Höhere Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Mengen • komplexe Zahlen • Abbildungen und Funktionen komplexe Zahlenmengen • komplexe Funktionen
T h e m e n ü b e r s i c h t
Grundstudium (Höhere Mathematik I) I. Mengen Darstellung von Mengen Vereinigung, Durchschnitt, Differenz und Komplement von Mengen Beispiele, Übungs- und klausurtypische Aufgaben II. Komplexe Zahlen Normalform komplexer Zahlen und Definitionen Winkelmaße und Periodizität Polarkoordinatendarstellung komplexer Zahlen Wurzeln komplexer Zahlen Potenzen komplexer Zahlen (Formel von Moivre) Beispiele, Übungs- und klausurtypische Aufgaben III. Ungleichungen Nullstellenbestimmung und Faktorisierung Ungleichungen - Bestimmung der Lösungsmenge Betragsungleichungen Beispiele, Übungs- und klausurtypische Aufgaben IV. Abbildungen und Funktionen Terminologie Die Grundfunktionen in der Höheren Mathematik I Verknüpfung von Funktionen Skizzieren von Funktionsgrahen Bestimmung des Definitionsbereichs Eigenschaften von Funktionen Bestimmung des Bildes einer Menge und des Bildbereichs Bestimmung von Urbildern und Urbildmengen Methodenübersicht Beispiele, Übungs- und klausurtypische Aufgaben V. Komplexe Zahlenmengen Die Grundmengen Zurückführung von Zahlenmengen auf die Grundmengen Beispiele, Übungs- und klausurtypische Aufgaben VI. Komplexe Funktionen Betrag, Real- und Imaginärteil komplexer Funktionen Eigenschaften komplexer Funktionen Komplexe Polynome Beispiele, Übungs- und klausurtypische Aufgaben
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Höhere Mathematik: Die Bezeichnung Höhere Mathematik kommt aus dem Sprachgebrauch der Hochschulen und wird als Komplement einerseits zur Elementarmathematik des mittleren Bildungsweges, andererseits zur universitären Mathematik verstanden. Sie umfasst (ohne scharf definiert zu sein) jene Teilgebiete der Mathematik, die als mathematische Grundlagen in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studienrichtungen der Hochschulen gelehrt werden, aber nur ¨berblicksweise an Mittelschulen. Im Gegensatz zu den tiefer gehenden Inhalten des Mathematikstudiums und der mathematischen Forschung liegt hier die Betonung mehr auf dem praktischen Bezug. Umfang und Grad der Abstraktion variieren jedoch zwischen den einzelnen Hochschulen.
Bedeutung: Die Höhere Mathematik gilt als „Sprache" der Fachwissenschaften zur Beschreibung von naturgesetzlichen Vorgängen in der Umwelt und als vorzügliches Mittel, um das exakte Denken zu schulen. Daher steht sie in Hochschulstudiengängen traditionell am Beginn des Curriculums - in bestimmten Hochschulstudiengängen werden unterschiedliche Teile ausgelassen oder als spätere Vertiefung angeboten.
Gliederung: Welche Teilgebiete der Mathematik zum allgemeinen Lehrangebot der Universitäten gehören, ist regional und auch infolge der wissenschaftlichen Entwicklung unterschiedlich. Beispielsweise gliederte sich ca. 1980 das Vieweg-Handbuch "Höhere Mathematik" folgendermaßen:
• Analytische Geometrie in der Ebene und im Raum
• Grundbegriffe der mathematischen Analysis
• Differentialrechnung und Integralrechnung
• Ebene und räumliche Kurven
• Unendliche Reihen
• Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variablen
• Differentialgleichungen
• Funktionentheorie
• Teile der Funktionalanalysis wie die Fourier-Analysis
• Vektoranalysis
Dazu kämen heute im Allgemeinen Kapitel über lineare Algebra (Vektoren und Matrizen), grundlegende Verfahren der Numerik, Kenntnisse aus deskriptiver und induktiver Statistik sowie evtl. eine Einführung in Computeralgebrasysteme.
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